Translate

Chủ Nhật, 27 tháng 3, 2016

Vietnamesisch lernen - #3 Essen in Vietnam 🍜



➡ Ausdrücke für das Bestellen im Restaurant:
💎Làm ơn cho tôi xin tờ thực đơn. - Ich möchte bitte die Speisekarte.
💎 Bạn có thể giới thiệu cho tôi món gì? - Was können Sie empfehlen?
💎 Nhà hàng của mình có những món đặc sản gì? - Welche Spezialitäten hat Ihr Restaurant?
💎 Tôi không ăn thịt. - Ich esse kein Fleisch.
💎 Làm ơn cho tôi món nào đó không cay/ ít cay. - Bitte geben Sie mir eine Speise, die nicht scharf/ wenig scharf ist.  (= Ich hätte gern eine Speise, die nicht scharf/ wenig scharf ist)
💎 Tôi muốn món nào đó có nhiều rau. - Ich möchte eine Speise mit viel Gemüse.
💎 "Làm ơn cho..." + Name der Speise
💎 "Làm ơn cho một suất nem cuốn" - Eine Portion frische Frühlingsrollen bitte.
💎 "Làm ơn cho một chai bia" - Eine Flasche Bier bitte.
💎 Làm ơn cho tôi thanh toán. - Ich möchte bezahlen bitte.

*****

➡ Street Food in Hanoi:
💎 phở bò, phở gà: Reisbandnudelsuppe mit Rindfleisch oder Hühnerfleisch
💎 bún chả: Reisnudeln mit gegrillten Schweinefiletspießchen
💎 bánh cuốn: gedünsteter, hauchdünner Reiskuchen mit gehacktem Fleisch
💎 bún bò Huế: Reisnudelsuppe nach Art der Kaiserstadt Hue
💎 bún bò Nam Bộ: Reisnudeln mit mariniertem Rindfleisch
💎 bánh gối: gebratener Kuchen in Form von Kissen
💎 nộm bò khô: grüner Papaya-Salat mit vietnamesischem getrocknetem Rindfleisch
💎 phở cuốn: Rollen aus dünnen Nudelteig-Blättern
💎 nem chua nướng/ rán: fermentierte gegrillte oder gebratene Schweinehackwürste.
💎 nước mía: Zuckerrohrsaft
💎 Chè: vietnamesische Süßspeise

Không có nhận xét nào: